Home

Informationen

Historie

Auszüge aus der Satzung

 

5 Jahre „Tag des Schlafes“ am 21. Juni 2004

Was ist Originalität? Etwas sehen, das noch keinen Namen trägt, noch nicht genannt werden kann, ob es gleich vor aller Augen liegt. Wie die Menschen gewöhnlich sind, macht ihnen erst der Name ein Ding überhaupt sichtbar.

Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
in diesem Jahr wollte die Initiative "Tag des Schlafes" am 21. Juni eigentlich Ihren 5. Geburtstag feiern. Unter dem Motto „Mein Kummer mit dem Schlummer – Schlaflos im Alter” war geplant, sich dem Themenschwerpunkt "Schlafstörungen und Schlaferkrankungen" im Alter zuwenden.

Leider nötigen uns aktuelle Entwicklungen dazu, in diesem unserem Jubiläumsjahr den Aktionstag auszusetzen. Durch gezielte kurzfristige Absagen wichtiger Sponsoren sind wir dieses Jahr nicht in der Lage, den bundesweiten Aktionstag wie bisher gewohnt durchzuführen.

Es ist äußerst bedauerlich, daß einige unserer alten Wegbegleiter den bisher so erfolgreichen Aktionstag nicht weiter unterstützen und sich anderweitig orientiert haben. Wir möchten Ihnen aber trotzdem auf diesem Wege für das Engagment und die Hilfestellung der vergangenen Jahre danken. Schade, daß sich unsere gemeinnützigen Zielvorgaben nicht mehr mit ihren individuellen, strategischen und finanziellen Interessen im Sinne der Sache in Einklang bringen ließen.

Aber Erfolg hat ja bekanntlich viele Väter. Infolge dessen wird nun von anderer Seite mit viel Aufwand eine "Woche des Schlafes" rund um den bisherigen Aktionstag ausgerufen. Diesen Ansatz haben wir bereits vor drei Jahren verworfen, da er uns hinsichtlich der wichtigen Mediensensibilisierung als wenig sinnvoll erschien und außerdem schon in Amerika realisiert worden war.

Die „Woche des Schlafes" startet erstaunlicher Weise am Mittwoch den 16. Juni und endet am Mittwoch dem 23. Juni. Sie ist also rund um den bisherigen Aktionstag positioniert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Unseren Kommentar zu dieser vermeindlich neuen "Idee" werden wir demnächst auf der Homepage www.woche-des-schlafes.de ins Internet einstellen.

Trotz des Rückschlages sind wir weiterhin bemüht, neue Sponsoren zu finden um die entstandenen finanziellen Lücken zu schließen, damit wir auch in Zukunft unsere Broschüren und Plakate kostenlos an die Selbsthilfegruppen abgeben können. Wir lassen uns von dieser unerfreulichen Entwicklung aber nicht entmutigen und werden mit kreativen Ideen versuchen, der Öffentlichkeit unser Anliegen nahe zu bringen. Unser Ziel bleibt weiterhin unabhängig und neutral, alle unterschiedlichen Interessengruppen in den Aktionstag einzubinden, um so den wichtigen Präventionsgedanken in Deutschland zu kommunizieren.

Mit dem bundesweiten Aktionstag haben wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich die Bedeutung des gesunden Schlafes, die Tragweite von Schlafstörungen und Schlaferkrankungen und die wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppen einer breiten Öffentlichkeit näher gebracht. Das überwältigende Feedback freut uns sehr. Wir hatten niemals erwartet, mit unserer unkonventionellen Idee soviele Menschen erreichen zu können.

Wir danken allen Selbsthilfegruppen, aktiv Betroffenen, Fachgesellschaften und Schlaflaboren die uns bisher so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Unser Erfolg ist auch Ihr Erfolg.


Frankfurt am Main im Juni 2004